Ankündigung Gongkonzerte in der Osterholzer Friedhofskapelle

Veranstaltungszeit: Sonntag, 26. November 2023
13:30 Uhr inklusives Gongkonzert
15:30 Uhr Gongkonzert
Einlass jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Veranstaltungsort: Große Kapelle auf dem Friedhof Osterholz.
Barrierefreier Zugang am Hintereingang.

"Herzlichen Dank für eine wieder einmal traumhaft schöne Stunde, die wir erleben durften." (Besucherin des letzten Konzertes)

Ulrich Görlitz
Dem Himmel nahe

Auch am Totensonntag 2023 verspricht Ulrich Görlitz mit seinen unvergleichlichen Klangkaskaden die Osterholzer Friedhofskapelle in einen riesigen Klangkörper zu verwandeln.
Mit seinen Gongs, die einen Durchmesser von bis zu 1,50 Meter haben, erzeugt der Meister der meditativen Musik einen Klangstrom, der im Wechselspiel mit der Energie des Ortes zu einem einzigartigen Erlebnis führt. Ruhig und getragen, machtvoll und bezaubernd.
Die Gongkonzerte in der denkmalgeschützten und liebevoll restaurierten Kapelle, an deren Kuppel fast 2000 Sterne aus Blattgold funkeln, sind seit Jahren ein Geheimtipp für alle Freundinnen und Freunde der meditativen Musik.

Aus einer Besprechung des inklusiven Konzertes vom 26.11.2023:
"In der großen Kapelle des Osterholzer Friedhofes ist es dämmrig, knapp 50 Zuhörende haben sich eingefunden. Wegen der langen Nachhallzeit, die Worte unverständlich macht, gibt Ulrich Görlitz nur eine kurze Verbeugung als Signal: ich spiele jetzt für uns. Die Gongklänge beginnen leise, schaukeln sich auf, ein dichter Klangteppich entsteht, wellenförmig an- und abschwellend, nicht wirklich zu orten, sehr intensiv und präsent.
Für mich war das Konzert eine Bestätigung in zweifacher Hinsicht: es ist lohnenswert, sich auf das Abenteuer eines inklusiven Konzertes einzulassen, weil dabei faszinierend Neues entstehen kann. Und es war mal wieder, befriedigend, zu erleben, wie sehr schwer beeinträchtigte Menschen live-Musik ohne Verhaltensauflagen genießen können." (Dr. Gerhild Alf, Initiative Inklusik)

 

Gongkonzert
(Foto: Christian Volk)